Das Jugendhaus Waldpforte ist ein kommunales, stadtteilorientiertes Freizeithaus im Stadtteil Gartenstadt in Mannheim.

Flyer




Es ist eines der ältesten Jugendfreizeiteinrichtungen Mannheims: Es existiert bereits seit über 60 Jahren. Das alte Gebäude musste in den 1970er Jahren abgerissen werden. So wurde das Jugendhaus in einen Neubau an dem jetzigen Ort umgesiedelt und wurde 1978 eröffnet.

Direkt neben dem Jugendhaus ist der Abenteuerspielplatz Waldpforte, der 1975 gebaut wurde. Er hat ein eigenes Spielhaus und separate Öffnungszeiten, gehört aber zur Einrichtung des Jugendhauses.

 

Zielgruppen

Unser Haus steht Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen.

 

Angebote

 

Team

Michael Nied (Bezirks- und Jugendhausleitung), Manuel D'Auria, Zeynep Özkan, Christoph Ludas, Leonie Radermacher (Auszubildende)
 

Kooperationen

Wir sind fester Kooperationspartner im Stadtteil und führen gemeinsam regelmäßig themenbezogene Projekte durch (Sportveranstaltungen, Schulprojektwochen, Stadtteilfest, z. B. Halloween, St. Martin und Jugendweihnachtsmarkt).

 

Beteiligung

Wir beteiligen Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung selbstorganisierter Angebote und Projekte (Kinderdisco, Konzerte, Turniere etc.). Dafür stelle wir Räume und Equipment zur Verfügung.